Eine Friedenseiche für die Turnerschaft Jahnvolk

Samstag, 8. November 2025 

 

Auf Einladung der Turnerschaft Jahnvolk 1881 Eckenheim e.V. waren die Initiative Grünzug Eckenheim und viele andere Akteure:innen für unseren Stadtteil Eckenheim beim Umtrunk zur Pflanzung einer Friedenseiche dabei!

 

Abbildung: 
Prof. Dr. Otto Wilhelm Thomé Flora von Deutschland, Österreich und der Schweiz 1885, Gera, Germany, Public domain, via Wikimedia Commons
>> Wikipedia: Eichen


Wie es dazu kam: 

Die Turnerschaft Jahnvolk stemmt sich gegen eine weitere Aufheizung unseres Lebensraumes in der Stadt. Zunächst stand die Würdigung verdienter Persönlichkeiten und eine behutsame naturnahe Umgestaltung unseres Sportgeländes im Vordergrund. Im Jahre 2012 begannen wir mit einer Baumpflanzung zu Ehren der Oberbürgermeisterin a.D. Petra Roth und der Stadträtin a.D. Lilli Pölt. In den Jahren 2022 und 2024 setzten wir die Baumpflanzung mit der Würdigung von verdienten und beliebten Persönlichkeiten des Vereins fort. Im Frühjahr 2025 wichen wir von dieser Tradition ab und wollten mit der Pflanzung einer Friedenseiche ein Zeichen gegen die kriegerische Entwicklung in der Welt setzen. Durch einen zu früh einsetzenden warmen Frühling konnten wir keine Eiche mehr pflanzen. Stattdessen pflanzten wir einen Apfelbaum. Zu diesen sechs jungen Bäumen kommt nun mit der Friedenseiche ein siebter Baum hinzu. 

Abweichend von der bisherigen Widmung des Baumes einer Persönlichkeit soll die Eiche als Friedenseiche gepflanzt werden. Damit wollen wir ein Zeichen der Hoffnung auf und der Sehnsucht nach Frieden setzen.


Wir freuen uns, wenn an dieser Baumpflanzaktion viele Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und damit auch ihren Wunsch nach Frieden und Verständigung zum Ausdruck bringen würden.


Günter Tatara für den Vorstand
Turnerschaft Jahnvolk 1881 Eckenheim e.V. 

 

 



 INITIATIVE GRÜNZUG ECKENHEIM 2025