Clean Up Day >> 16.03.2024



Trotz des Regens am Mittag haben sich 13 Erwachsene sowie sechs Kinder und zwei Jugendliche zum Helfen – Aufräumen in der Wildnis und im Amipark – aus der Anwohnerschaft eingefunden.

Der Boden in der Wildnis war sehr aufgeweicht, deshalb haben sich Eltern mit Kindern auf den Amipark konzentriert.

Aus der Wildnis musste noch einiges Liegengebliebene der vorausgegangenen  Abräumarbeiten – organisiert vom Grünflächenamt – entfernt werden: Dies waren Betonverankerungen, Zaunreste im Boden sowie  Plastikplanen, Reste von Dämmstoffen, Elektrokabel, Glasscherben, sogar Reste von Asbest, wie  Platten / Dachabdeckungen.

Gemeinsam haben wir es in groben Zügen geschafft! 

Eine Nachbesserungsanfrage wird die Bürgerinitiative  an das Grünflächenamt formulieren: Es befinden sich weiterhin noch Reste von Beton- /Plastik- /Dämmstoffen in der Wildnis, die vor der 2. Phase – die Bepflanzung mit  Vogel- / Artenschutzgehölzen – dringend entfernt werden sollten.

Insgesamt schätzen wir den CleanUp Tag als Erfolg ein. Wie zu jeder Aktion der Bürgerinitiative gehörte auch wieder ein Stand mit reichaltig Kuchen / Kaffee / Tee auf Spendenbasis dazu, der sehr frequentiert wurde.

Es wurde über die weitere Planung –  2. Phase Neue Stadt Wildnis – informiert und sich ausgetauscht. Dies traf auf großes Interesse unter den Helfer*innen und auch den Passant*innen.

Wir sind zufrieden. 




























INITIATIVE GRÜNZUG ECKENHEIM 2024