1. Geburtstag – Initiative Grünzug Eckenheim



Bei zauberhaftem Spätsommerwetter haben wir letzten Samstag unseren ersten Geburtstag gefeiert. 

Es kamen, eingeladen zu Kaffee, Tee, Kuchen und Geburtstagstorte, Gäste aller Altersstufen aus der Nachbarschaft und auch von weiter her aus den umliegenden Stadtteilen. Es wurde gespielt, gemalt und viel gesprochen. Wir haben uns zum Prozess der Planung und zu den Ergebnissen der ersten Planungswerkstatt  zum Grünzug Feldscheidenstraße ausgetauscht. Die Gäste haben den Schatten unter den mächtigen Ebereschen genossen und wollten nicht glauben, dass der Fahrradweg, den wir verhindern wollen,  genau hier durch führen soll.

Die Beteiligten kennen sich nun schon. Der Stadtteil trifft sich und tauscht sich aus – längst auch über andere Neuigkeiten als den Veränderungen an der Planung des Grünzugs.

Es war gemütlich. Viele sind gekommen, aber nicht alle.

Wir haben Neuinteressierten noch einmal unser >> Alternatives Konzept für den Bauabschnitt 2 im Kirschwäldchen (Amipark) vorgestellt und fanden viel Zuspruch zu unserer Forderung, dass in diesen heißen Zeiten des Klimawandels keine Versiegelung von Grünflächen mehr stattfinden soll. Gerade an diesen heißen Tagen brauchen wir die Bäume und die schattige Ruhe, die der Amipark bietet. Hier wollen wir wieder zu schönen Festen und  Stadtteiltreffen zusammen kommen! 

Diese Stimmung, ganz friedlich und ungestört, können wir nur ohne die geplante Fahrradautobahn erhalten – denn, wer es noch nicht weiß: Wir haben ja schon einen Radweg durch den Amipark! Nur ein bisschen eng ist er, so dass jede(r) halt etwas auf die anderen aufpassen muss! 

Außer dem Alternativen Konzept der Initiative Grünzug Eckenheim zur bisherigen Planung des Grünzugs Feldscheidenstraße wurde auch die Schließung des Smartmarktes in der Dörpfeldstraße und die Errichtung des neuen Tiny Forests auf dem bereits  erneuerten Teil des  Grünzugs zwischen der U-Bahn-Station Theobald-Ziegler-Straße und der Kita der Lehrerkooperative diskutiert. 
 
Wir freuen uns schon auf unseren zweiten Geburtstag, wenn wir weiter so ruhig hier sitzen und die Vögel in den Bäumen des Tiny Forests nebenan in der Gederner Straße singen.























INITIATIVE GRÜNZUG ECKENHEIM 2023