VORTRAG – Frau Dr. Indra Starke-Ottich / Wildnis in der Stadt Frankfurt
Frau Dr. Starke-Ottich hat uns mit ihrem Vortrag „Wildnis in der Stadt Frankfurt" einen sehr anschaulichen Überblick zu verschiedenen Formen von Wildnis in der Stadt aufgezeigt. Hierbei hat sie ausdrücklich betont, dass der Mensch ein Teil des Ökosystems ist und sich – wie auch das Tier – seinen Lebensraum dort schafft, wo für ihn Wachstum und Gedeihen möglich ist. Sie bestätigte unsere These, dass wildes Grün in der Stadt sehr wichtig für ein gesundes Klima ist und dass Artenvielfalt und Biodiversität nur gewährleistet sind, wenn es genug Lebensräume gibt. Mit sehr anschaulichen Bildern und Grafiken hat Frau Starke-Ottich uns den aktuellen Entwicklungsstand des Naturschutzes in der Stadt Frankfurt aufgezeigt und betonte die Bedeutung von „Wildnis-Inseln“ für Klima- und Artenschutz. Viele Kleintiere, Insekten und Vögel brauchen dringend diese „Trittsteine“, damit Arten genetisch nicht verarmen und letztendlich überleben können. Fragen zu unserer "Wildnis-Insel" beantwortete sie konstruktiv. Sie hat uns in unserem Anliegen sehr bestärkt, unsere Wildnis zu erhalten und so dafür zu sorgen, dass Vogel- und Insektenarten sowie andere Wildtiere ihren Platz in der Stadt behalten.
Um den Vortrag von Frau Dr. Starke-Ottich anzuhören, kamen ca. 45 interessierte Anwohner*innen aus Eckenheim.
Frau Dr. Indra Starke-Ottich ist Biologin, bis 2021 Senckenberg Gesellschaft, Projekt „Städte wagen Wildnis“, jetzt angestellt bei der PGNU (Planungsgesellschaft Natur Umwelt mbH) und freiberuflich unter anderem im Bereich Umweltbildung tätig.
..........................................
Der BUND Frankfurt sowie die Organisation Klimaentscheid Frankfurt waren anwesend, um unsere Anliegen zu unterstützen. Auch der Besuch der >> Wildnisbotinnen hat uns sehr gefreut. – Vielen Dank.
INITIATIVE GRÜNZUG ECKENHEIM 2022